Unsere Lernstruktur bietet unseren Mitgliedern und deren lokalen Partnern im Süden eine wichtige Plattform für Lernen und Austausch. Wir sind überzeugt, dass wir durch das gemeinsame Lernen, die Nutzung von Synergien sowie das Zusammenlegen von Ressourcen unsere Kompetenzbasis und somit auch die Wirkung unserer Programmarbeit verstärken können.

Unsere Fachgruppen

Unsere beiden Fachgruppen «SDG 16+» und «Good Governance and Partnerships» bringen Programmverantwortliche zusammen. Ein regelmässiger Fachaustausch wird durch die Erarbeitung thematischer Grundlagen ergänzt. Den Mitgliedern der KoGe werden angepasste, in Pilotprojekten getestete Instrumente und Wissensprodukte zur Verfügung gestellt. Lernveranstaltungen für die Programmverantwortlichen und ihre lokalen Partner ergänzen das Angebot.

Die Lerngemeinschaft ist das Innovationslabor der KoGe und ihrer Mitglieder. Wir testen neue Ansätze, innovative Methoden und kreative Formen der Zusammenarbeit. Dazu gestalten wir unsere Lernmomente sorgfältig und nutzen inklusive und personenzentrierte Moderationsmethoden wie Liberating Structures oder Art of Hosting.

Focal Point SDG 16+: Flavia Ganarin
Focal Point GG und Partnerships: Corinna Bütikofer Nkhoma


Monitoring, Evaluation and Learning (MEL)

Die Kooperationsgemeinschaft hat in einem partizipativen Prozess ein über 40 Länder umfassendes Programm zu Frieden, Gerechtigkeit und inklusiven Gesellschaften ausgearbeitet, zu dem alle neun Mitgliedsorganisationen mit ihren weltweiten Programmen beitragen.

Aufgrund des gemeinsamen Programmrahmens wird es den weiterhin autonomen Mitgliedern möglich sein, ihre Wirkung gemeinsam fokussiert auszuweisen. In dieser Arbeit unterstützt werden sie von der KoGe Fachperson Wirkungsmessung und der externen Qualitätskommission (EQC).


Key Indicator Guidelines

Key Indikatoren (KI) sind ein einfaches und zuverlässiges Mittel, um den Fortschritt der festgelegten Ziele zu messen. Sie standardisieren die Datenerhebung und Berichterstattung. So werden die Daten von allen neun Mitgliedern und ihren 150 Partnerorganisationen weltweit vergleichbar. Durch eine kritische Analyse der Resultate wird zudem das gemeinsame Lernen gefördert.

Die KoGe entwickelt ihre Guidelines zurzeit in einem partizipativen Lernprozess, an dem Programmverantwortliche aller Mitgliedsorganisationen beteiligt sind. Im Sinne des Open Source-Gedankens stellen wir unsere KI Guidelines hiermit anderen Organisationen unter der Creative Commons License zur Verfügung. Auskünfte erteilt gerne unsere Fachperson Wirkungsmessung.

SDG Target 16.1

Key Indicator 1: Sexual and gender-based violence (SGBV)
Number of people who participated in prevention activities specifically on SGBV
EN FR SP

Key Indicator 2: Peaceful environment
Number and proportion of people who perceive their social and political environment as more peaceful
EN FR SP

Key Indicator 3: Training of caregivers
Number of caregivers trained in a) methods to prevent and detect sexual abuse of children and/or b) in non-violent methods to raise girls and boys.
EN FR SP


SDG Target 1.4

Key Indicator 4: Knowledge and sustainable strategies
Number and proportion of people who apply their knowledge and/or use sustainable strategies/methods
EN FR  SP

Key Indicator 5: Quality primary health care
5a: Number of people reached by health prevention measures
EN FR SP

5b: Number of consultations for non-communicable (NCD) or communicable disease (CD)
EN FR SP

5c: Number of births attended by skilled health personnel
EN FR SP

Key Indicator 6a: Basic education
Number and proportion of marginalized and vulnerable people who have access to basic education
EN FR  SP

Key Indicator 6b: Vocational training
Number and proportion of marginalized and vulnerable people who have access to vocational training
EN FR  SP


SDG Target
4.7

Key Indicator 7: Life skills education / Quality of life
Proportion of children and youths having participated in life skills education sessions who perceive an improvement in their quality of life
EN FR SP

Key Indicator 8: Life skills education
Number of children and youths having participated in life skills education sessions
EN FR SP

Key Indicator 9: Sustainable development initiatives
Number and type of sustainable development initiatives launched by citizen’s groups
EN FR SP


SDG Target 10.2, 16.7

Key Indicator 10: Income of marginalized and vulnerable groups
Number and proportion of marginalized and vulnerable people who report a self-perceived change in income
EN FR SP

Key Indicator 11: Participation of marginalized and vulnerable groups
Number and proportion of people from vulnerable groups actively participating in social and political processes
EN FR SP

Key Indicator 12: Rights of marginalized and vulnerable groups
Number of people a.) informed and/or b.) trained on rights of marginalized and vulnerable population groups
EN FR SP